Projektmanagement
gut organisiert starten
Eine Vielzahl von Projekten läuft täglich parallel in der Verwaltung. Mit der Schaffung einheitlicher Projektstrukturen und Prozesse können Synergieeffekte geschaffen und Projekte effizienter gestaltet werden.
Ihre Ansprechpartner
Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung
Ronny Kirchner
- Telefon: 0531 48005-43
- E-Mail: ronny.kirchner@itebo.de
Projektleitung
Projekte planen, koordinieren und abschließen
Täglich steht eine Vielzahl großer und kleiner Projekte auf der Agenda der Verwaltung. Interne Mitarbeitende und Führungskräfte sind oft stark ausgelastet. Abhilfe schafft eine externe Projektleitung, die Erfahrungen im Umgang mit Digitalisierungsprojekten in der Verwaltung mitbringen.
Im Rahmen der Projektleitung übernehmen die ITEBO Beraterinnen und Berater auf Basis der Projektorganisation nach PRINCE2 den Aufbau einer Projektstruktur, koordinative Aufgaben wie die Planung und Durchführung von (Regel-)Terminen und die Koordination von Aufgaben zwischen den einzelnen Fachbereichen. Über diese Tätigkeiten hinaus kann die Projektleitung auch die Durchführung/Leitung von Workshops und anderen Veranstaltungen übernehmen.
Multiprojektmanagement
verschiedene Projekte aufeinander abstimmen und gemeinsam zum Ziel führen
Viele Projekte = viele Projektstrukturen? Nein! Um mit der digitalen Transformation der Verwaltung Erfolg zu haben, ist es sinnvoll, Projekte einheitlich zu strukturieren. Dazu gehören einheitliche Entscheidungsvorlagen, Protokolle und Statusreports ebenso wie die Sensibilisierung der Führungskräfte der Verwaltung für ein einheitliches Vorgehen in Projekten.
ITEBO etabliert dafür eine Multi-Projektmanagement-Struktur mit einem entsprechenden Regelwerk zu Projektaufbau, -struktur, Kommunikations- und Dokumentationsregeln, Gremienzusammensetzung und Entscheidungsregeln. Diese bildet die Grundlage für eine langfristige, allen Interessen berücksichtigende Parallelstruktur, die alle Organisationseinheiten und Führungsebenen gleichermaßen berücksichtigt.
Projektleitung OZG
Umsetzung des OZGs 2.0 auf Basis des Serviceportals OpenR@thaus
Das Onlinezuganggsgesetz (OZG) verpflichtet die öffentliche Verwaltung, bestimmte Dienstleistungen online anzubieten. Das OZG 2.0 definiert die Digitalisierung der Verwaltung darüber hinaus als Daueraufgabe. Die Antwort der ITEBO-Unternehmensgruppe für online Dienstleistungen ist das Bürgerportal und Serviceportal OpenR@thaus. Im Basispaket werden hier die technischen Grundlagen für alle online Dienstleistungen bereit gestellt und eine handvoll kritischer Prozesse mitgeliefert.
Gerade in kleinen Verwaltungen, aber auch in größeren Verwaltungen, stagniert dieser Status Quo nach dem Einführungsprojekt. Im Rahmen des Beratungspaketes OR-OZG entwickelt ITEBO gemeinsam mit dem Kunden einen Vorgehensplan für die Ausbaustufe 2 des OpenR@thaus. Das Beratungspaket ist eine kompakte Lösung, in welcher zunächst die IST-Situation analysiert, dann mögliche Leistungen identifiziert und anschließend auf Basis ihrer Relevanz bewertet werden. Am Ende entsteht ein individuell angepasstes Vorgehensmodell für die nächsten einzubindenden Leistungen.
Das Paket kann anschließend beliebig oft neu beauftragt werden, sodass auch die weiteren Ausbaustufen auf diese Weise gemeistert werden können.
Unsere Leistungen
Profitieren Sie von unserem Know-how:
- Projektmanagement und -organisation nach PRINCE2
- Einbindung der Mitarbeitenden in Form von Workshops und/oder Umfragen
- konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur zielgericheten Digitalisierung der Verwaltung
- Workshops zur Sensibilisierung
weiterführende Lektüre
Vom Warum zum Wie
Was brauchen Digitalisierungsprojekte für den Erfolg?
Die ITEBO mit ihrem kommunalen Prozess-Know-how, dem Wissen um die Schnittstelle von Technik, Organisation und Mensch und der jahrelangen Erfahrung in der Anwendungsbetreuung ist der richtige Partner für den anstehenden mehrjährigen Digitalisierungsprozess.