ITEBO SDS – Secure Data Space
In Zeiten der digitalen Kollaboration werden viele Dokumente online ausgetauscht. Der unverschlüsselte Versand von Geschäftsdokumenten per E-Mail oder der Versand von Geschäftsdokumenten über Anbieter aus dem privaten Umfeld ist verlockend. Die entstehenden Sicherheitsrisiken werden von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst oder unbewusst missachtet. Oft wird ein Effektivitätsverlust befürchtet oder es fehlen Standardlösung in der Kommunikation mit externen Dienstleistern.
Das Risiko der Verwaltung für Datenverlust steigt, die Integrität und Sicherheit der Daten ist nicht mehr gewährleistet.
Secure Data Space - SDS ist unsere sichere Lösung zur einfachen Speicherung, Synchronisation und Austausch von Dateien – unabhängig vom Standort und Endgerät. Mit der ITEBO SDS ausgestattet mit dem Datenschutzsiegel ULD und EuroPriSe und Hosting in unserem eigenen Hochsicherheitsrechenzentrum in Osnabrück, sind Sie auf der sicheren Seite.
Ihr Ansprechpartner
ITEBO SDS - Secure Data Space
Sicherer Datenaustausch für alle Formen der Zusammenarbeit: intern, über alle Abteilungsgrenzen hinweg und extern mit Dienstleistern oder Beteiligungsgesellschaften: ITEBO SDS ist die sichere Lösung. Unsere Kunden nutzen ITEBO SDS zum Teilen von Dokumenten, Ordnern und Bildern mit anderen Benutzern oder per Link mit Passwortschutz und Ablaufdatum.
Unsere Kunden kommunizieren:
- zwischen Ratsmitgliedern,
- innerhalb von Projekten und Projektgruppen,
- mit Außenstellen (z.B. Kindertagesstätten, Bibliotheken, Museen),
- mit Beteiligungsgesellschaften (z.B. Abfallentsorger, Energieversorger, Bauhöfe),
- mit anderen Kommunen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit,
- mit externen Dienstleistern wie Ingenieurbüros oder Baufirmen,
- mit Bürgerinnen und Bürgern durch die Integration in OpenR@thaus,
- …
ITEBO SDS erfüllt alle relevanten Datenschutz- und Compliance-Richtlinien, trägt das Datenschutz-Gütesiegel der ULD und EuroPriSe und entspricht der gültigen EU-Datenschutzgrundverordnung. Sie können sich auf die strikte Einhaltung der deutschen Rechtsprechung für Datenschutz und Datensicherheit verlassen. Damit sind IT-Verantwortliche auch nach der EU-DSGVO auf der sicheren Seite.
Funktionen
Der sichere Datenaustausch mit ITEBO SDS als zentrale Datenaustauschplattform für Verwaltungen und Unternehmen bietet viele Vorteile:
Plattformunabhängiger Zugriff
ITEBO SDS lässt sich intuitiv bedienen und in alle gängigen Plattformen einbinden. Die einfache Einbindung als Laufwerk ergänzt den Zugriff vom Desktop-PC. Für mobiles Arbeiten bestehen Apps für iOS und Android.
Sicherheit
- Maximale Datensicherheit durch Triple-Crypt™ Datenverschlüsselung (Verschlüsselung auf Client-, Übertragungs- und Serverebene)
- Outlook Add-In zur Verschlüsselung von E-Mail-Anhängen
- Passwortschutz für Downloadfreigaben: Übermittlung des Passwortes erfolgt auf Wunsch per SMS
- Administratoren erhalten keinen Zugriff auf gespeicherte Daten. Mit der Secure-Private-Room-Funktion können Sie einfach und bequem geschlossene Datenräume für einzelne Benutzer oder Gruppen anlegen. Perfekt für das Management oder personenbezogene Daten.
- Jede aus Sicherheitsaspekten relevante Aktion wie Registrierung, Log-in oder Berechtigung eines Benutzers, Up-oder Download von Dateien, Erstellen von Freigaben etc. wird in einem Systemlog gespeichert und kann durch die Administratoren eingesehen und ausgewertet werden.
Anwenderfreundlich
Vielfaches Teilen von Dokumenten, Ordnern und Bildern mit anderen Benutzerinnen und Benutzern oder per Link mit Passwortschutz und Ablaufdatum. Auf Wunsch inkl. Downloadbenachrichtigung und Downloadbegrenzung.
Eine für alle
- individuelles Login für alle ITEBO SDS-Benutzer
- schnelle Einrichtung von Arbeits- und Projektgruppen: gemeinsames Arbeiten in SDS-Räumen für ausgewählte Benutzerinnen und Benutzer
Unsere Module
Innerhalb des Services stehen unterschiedliche Module und Modulklassen zur Auswahl. Damit lässt sich ITEBO SDS individuell auf Ihre Anforderungen anpassen.
Unsere Leistungen
1st-Level-Support
- Support Desk - Meldung von Störungen
- Anwendersupport
- Unterstützung der Anwender per Telefon & Fernwartung
2nd-Level Support
- Fachlicher und technischer Support
- Umfangreiche Problemanalysen zur Fehlerbehebung und Fehlerumgehung
- Persönliche Ansprechpartner im IT-Support