Top Thema – ITEBO Services im Rechenzentrum
Jede Verwaltung ist anders aufgestellt. In kleineren Verwaltungen wird das gesamte IT-Know-how von Angestellten „nebenbei“ abgedeckt, die eigentlich andere Hauptaufgaben haben. Dann gibt es Verwaltungen, die über einen IT-Koordinator verfügen. Wieder andere setzen ganze IT-Abteilungen vor Ort ein und können viele Fragestellungen selbst bewältigen.
das Baukastenprinzip für jede Verwaltung
Um allen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, setzt die ITEBO-Unternehmensgruppe auf passgenaue Services und klare Verantwortlichkeiten. Mit unseren skalierbaren Leistungen gehen wir individuell auf jeden Kunden ein und bieten für jeden Anwendungsfall und Bedarf eine maßgeschneiderte Lösung.
Systemleistungen
Serversupport On-Premises
Support für Server- und Storagesysteme der ITEBO Kunden, die sich vor Ort in Rechenzentren oder in der Verwaltung befinden. Die Teammitglieder übernehmen die Administration bis zur Betriebssystemebene aber auch die Wartung, das Monitoring und das Patchmanagement.
Monitoring
Dauerhafte Systemüberwachung für einen reibungslosen Prozessablauf. Proaktives Monitoring in verschiedenen Ausbaustufen.
E-Mail as a Service
E-Mails müssen heute standortungebunden aufrufen und bearbeitet werden. Die ITEBO-Unternehmensgruppe übernimmt den Betrieb und die Wartung des kosten- und zeitintensiven Microsoft Exchange Servers, der Postfächer, Sammelpostfächer und E-Mail-Verteiler.
Backup as a Service
Betreuung und Adminstration der Backupjobs oder Backupauslagerung für die Erstellung regelmäßiger Sicherungskopien. Durch Backup as a Service entlastet die ITEBO-Unternehmensgruppe die IT-Abteilung und sorgt dafür, dass die wertvollen Daten sicher und schnell wiederherstellbar sind.
Server-Betriebssystemplattform
Der Betrieb und die Wartung virtualisierter Server entlastet IT-Abteilungen deutlich. Störungsfreier und sicherer Betrieb mit flexible Ressourcen und Leistungsstufen nach Bedarf.
Computing as a Service
Zentraler Bezug von IT-Ressourcen mit Computing as a Service ermöglicht standortunabhängigen Zugriff auf Daten und Programme für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Storage as a Service
Eine schnell verfügbare, zuverlässige und aktuelle Dateiablage ist von großer Wichtigkeit für reibungslose Prozesse. Mit Storage as a Service werden Abteilungsverzeichnisse, Projektverzeichnisse und Prozessverzeichnisse abgebildet.
Patchmanagement
Nur aktualisierte Software ist sichere Software. Patches schließen Sicherheitslücken, müssen jedoch zügig übernommen werden. Das Team Systeme plant, beschafft und prüft Patches, um die Stabilität der Server und Clients der ITEBO Kunden zu erhöhen.
Desktop as a Service
Jederzeit mit der gewohnten Arbeitsoberfläche arbeiten – das ermöglicht die ITEBO-Unternehmensgruppe über Desktop as a Service. Der Desktop der Nutzerinnen und Nutzer wird dabei in Rechenzentren gespeichert und sicher auf das eigene Endgerät übertragen.
Windows Domain Services
Mit steigender Anzahl von Angestellten nimmt auch der Aufwand bei der Verwaltung von Nutzerinnen und Nutzern, Gruppen, Computern und Organisationseinheiten innerhalb eines Netzwerks zu. Mit Windows Domain Services entlastet das Team Systeme die IT-Abteilungen durch eine professionelle Benutzerverwaltung.
Netzwerkleistungen
Managed Firewall On-Premises
Eine funktionierende Firewall ist eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen gegen Cyberkriminalität. Die ITEBO-Unternehmensgruppe bietet ihren Kundinnen und Kunden eine maßgeschneiderte Firewall und kümmert sich um den zuverlässigen Betrieb.
Managed Network On-Premises
Das Team Netzwerk übernimmt vor Ort wichtige Dienstleistungen rund um die WLAN- und LAN-Umgebung seiner Kundinnen und Kunden – von Bereitstellung und Einrichtung bis hin zur Störungsbeseitigung und Support.
Applikationsleistungen
Automatisierung
Kleine, einfache und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Team Applikationen spürt Gelegenheiten zur Automatisierung auf und setzt diese so um, dass die Arbeitserleichterung spürbar ist.
Endpoint Security as a Service
Die ITEBO-Unternehmensgruppe nutzt eine Security-Plattform, die zentral in den Rechenzentren läuft. Mit ihr schützt sie die Server und alle Endgeräte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Kunden effizient vor Hackern und Schadsoftware.
Database as a Service
Die elektronische Datenverwaltung in den Rechenzentren der ITEBO-Unternehmensgruppe ermöglicht skalierbare Datenbanken und lässt sich wechselnden Bedürfnissen anpassen. Durch Module und Leistungsstufen können Kundinnen und Kunden passgenau die Leistungen wählen, die sie benötigen.
Service Desk Leistungen
Service Desk
Schnelle Hilfe bei Problemen aller Art: Das Team Service Desk der ITEBO-Unternehmensgruppe bietet unkomplizierte Supporthilfe bei allen Anliegen im First- und Second-Level-Support. Bei einfachen Anwenderfragen helfen die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie bei komplexen technischen Herausforderungen.
Konferenzsystem
Videokonferenzen werden im dienstlichen Alltag immer wichtiger. Damit Verwaltungen und Unternehmen sicher und unkompliziert kommunizieren können, bietet die ITEBO-Unternehmensgruppe Videokonferenzsysteme.
ITEBO SDS – Secure Data Space
Digitale Kollaboration funktioniert nur über den Online-Austausch von Dokumenten. Drohende Sicherheitsrisiken umgehen die Kundinnen und Kunden der ITEBO-Unternehmensgruppe durch Secure Data Space, eine einfache und sichere Lösung zur Speicherung, Synchronisation und zum Austausch von Dateien.