Den kommunalen Internetauftritt und Online-Dienstleistungen einfach und strukturiert miteinander verknüpfen - diesen Weg geht die ITEBO-Unternehmensgruppe mit ihrer zertifizierten Zwei-Wege-Schnittstelle zum BUS Niedersachsen.
Mit dem Bürger- und Unternehmensservice hat das Land Niedersachsen eine einheitliche Plattform geschaffen, auf der Informationen zu Behördenkontakten, Behördendienstleistungen und Antragsverfahren zentral und kostenfrei für Kommunen zur Verfügung gestellt werden.
Die Pflege der Daten und die Integration der BUS-Informationen in den eigenen Webauftritt können Kommunen in Niedersachsen ab sofort zentral über eine bidirektionale Schnittstelle der ITEBO-Unternehmensgruppe vornehmen. Anhand des AGS identifiziert die Schnittstelle die Kommune und liest Gemeindedaten (Gebietsdaten) und Leistungen aus. Gleichzeitig können Stammdaten und Zuständigkeiten im Webauftritt gepflegt und an den BUS gespiegelt werden. Auch lokale Formulare und spezialisierte Leistungen werden durch die Schnittstelle übergeben.
"Die Darstellung der Daten ist nutzerfreundlich und übersichtlich", so Benjamin Schock, Servicebereichsleiter E-Services/DMS, "und mit der zertifizierten Schnittstelle ist nun auch der Pflegeaufwand für die Kommunen einfach abbildbar." Die aus dem BUS synchronisierten Daten können sowohl für den kommunalen Webauftritt auf Basis von TYPO3 als auch die Portallösung OpenR@thaus genutzt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ralf Hörnschemeyer:
Ralf Hörnschemeyer
ITEBO GmbH
0541 9631-340
hoernschemeyer@itebo.de