Über 200 Onlineservices stehen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen in den Kommunen Schwerin, Stralsund, Boizenburg/Elbe, Stralendorf, Neustadt-Glewe und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim zur Verfügung.
Bereits 2019 beschlossen die ITEBO-Unternehmensgruppe und die SIS/KSM eine enge Partnerschaft, um die Digitalisierung der Verwaltung und die Umsetzung des OZGs in den Kommunen voranzubringen. „Die Zusammenarbeit mit der SIS/KSM ist auch für ITEBO ein großer Gewinn, immerhin bekommen ca. 60% aller Nutzerinnen und Nutzer des Servicekontos Mecklenburg-Vorpommern über das Bürgerportal OpenR@thaus Zugang zu modernen Onlineservices. OpenR@thaus ist damit nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in Mecklenburg-Vorpommern das führende OZG-Portal“, fasst Ronny Kirchner, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung der ITEBO-Unternehmensgruppe, die Kooperation zusammen.
Matthias Effenberger Geschäftsführer der SIS/KSM betont: “Als nächsten Schritt werden wir den lokalen Portalverbund übergreifend für die Träger der KSM umsetzen, sodass Nutzer auf Services verschiedener Zuständigkeiten zugreifen können. Dieses Konzept funktioniert in Niedersachsen bereits in zahlreichen Landkreisen, sodass auch unsere Kunden kurzfristig davon profitieren sollen. Ein weiterer Meilenstein ist die Überführung von EfA-Leistungen aus dem Themenfeld Gesundheit (Land Niedersachsen) für die Landeshauptstadt Schwerin. Unser Motto ist auch hier wie bei anderen kommunalen Dienstleistungen: Integration statt nur Verlinkung.“
Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Ronny Kirchner
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung
0531 48005-43
ronny.kirchner@itebo.de