Das Niedersächsische Innenministerium und die kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens laden zu einer etablierten Veranstaltung ein, die in diesem Jahr am 10.11.14 in Braunschweig und am 12.11.14 in Oldenburg stattfindet.
Heute ist modernes Verwaltungshandeln ohne elektronische Kommunikation und IT-Verfahren nicht mehr denkbar. Mit ihrer Nutzung ist aber immer auch die Frage nach angemessener Sicherheit zum Schutz von gespeicherten und zu übertragenden Daten verbunden.
Die von der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) konzipierte Veranstaltung "Die Hacker kommen!" hat das Anliegen, die Teilnehmenden als Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung zu sensibilisieren und über mögliche Gefährdungen für die Informationssicherheit aufzuklären.
Sensibilisierungsinitiative für Informationssicherheit in Niedersachsen
Nachdem die BAköV in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich eine Vielzahl von "Hacking"-Veranstaltungen in der Bundesverwaltung durchgeführt hat, soll die Sensibilisierung der Mitarbeiter in Ländern und Kommunen durch zusätzliche Veranstaltungen dieses Typs fortgesetzt werden. Ermöglicht wird dies durch die Initiative des "IT-Planungsrats", der als zentrales Gremium für die föderale Zusammenarbeit in der Informationstechnik zusätzliche Mittel bereitgestellt hat.
Mit Unterstützung der beiden niedersächsischen kommunalen IT-Dienstleister, der ITEBO GmbH aus Osnabrück und der KDO aus Oldenburg, wird die Veranstaltung in diesem Jahr gleich an zwei Terminen und Orten angeboten:
Montag, den 10.11.2014
Stadthalle, Braunschweig
Mittwoch, den 12.11.2014
Kulturetage, Oldenburg
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bedienstete der Landes- und Kommunalverwaltungen. Anmeldungen für die kostenfreien Veranstaltungen sind ab sofort möglich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Stephan Brinkmeyer
ITEBO GmbH
Telefon 0541 9631-130
E-Mail brinkmeyer@itebo.de