Dafür hat der Landkreis Hildesheim vor dem Hintergrund des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ein Serviceportal eingeführt, von dem aus alle verfügbaren digitalen Dienstleistungen vollumfänglich genutzt werden können. Zu erreichen ist es unter service.landkreishildesheim.de oder über einen Link auf der Landkreis-Website. Um das Serviceportal zu nutzen, wird lediglich ein Zugang für das Servicekonto Niedersachsen benötigt. Der entsprechende Link ist im Landkreis-Serviceportal hinterlegt. Mit dem Zugang für das Servicekonto Niedersachsen kann man sich dann im digitalen Kreishaus anmelden.
Bisher stehen schon über 40 Dienstleistungen aus den verschiedensten Bereichen zur Verfügung wie beispielsweise Hilfe zur Pflege, Wohngeld oder Schülerbeförderung. Das Serviceportal wird stetig weiterentwickelt und schrittweise durch weitere Dienstleistungen ergänzt.
Das Projekt hat der Landkreis jedoch nicht alleine durchgeführt, sondern sich mit weiteren kreisangehörigen Städten und Gemeinden zusammengeschlossen. Für dieses gemeinsame Vorgehen haben sich Alfeld, Algermissen, Bockenem, Freden, Lamspringe, SG Leinebergland, Sarstedt, Schellerten, Sibbesse und Söhlde entschieden. In den nächsten Wochen werden auch dort die Serviceportale sukzessive in Betrieb genommen. Daraus wird dann ein so genannter Portalverbund entwickelt mit einem deutlichen Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger: Die Dienstleistungen aller Teilnehmenden sind auf den jeweiligen Portalen zu finden und Fragen nach der richtigen Zuständigkeit gehören der Vergangenheit an.
Die Originalmeldung lesen Sie hier.
Für Fragen zum Bürgerportal OpenR@thaus steht Ihnen gern zur Verfügung:
Ronny Kirchner
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung
0541 9631-543
ronny.kirchner@itebo.de