E-Government verspricht seit Jahren die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung und die Verbesserung der Dienstleistungen für Bürger/innen, Wirtschaft und Ämter.
Es hat sich viel getan und es gibt sicher zahlreiche Beispiele für gelungene Umsetzungen. In der Fläche jedoch ist E-Government noch nicht angekommen.
Die ITEBO geht nun neue Wege. Als Software- und Systemhaus bieten wir eine einfache und unkomplizierte Lösung, die schnelles E-Government mit den wichtigsten und praxisgängigsten Funktionen standardisiert für jede Kommune bereithält. Die Lösung ermöglicht die flexible Anbindung vorhandener Online-Angebote und Fachverfahren und die schnelle Weiterbearbeitung von Dokumenten und Inhalten. Für den Nutzer stellt sie sich als übersichtliche und inhaltlich konsistente Online-Plattform dar. Für die Kommune bedeutet das eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung, ohne den Aufwand eines riesigen Projekts, ohne enormen Kosten-, Zeit- und Ressourcenaufwand.
Dazu werden bereits in der Grundausstattung Basisfunktionen wie E-Payment, Bürgerservices - etwa zu Meldeauskunfts- und Personenstandsvorgängen - und ausgewählte Services für Unternehmen angeboten. Die Auswahl orientiert sich an den in Deutschland am meisten genutzten und nachgefragten Online-Dienstleistungen.
Alle anfallenden Gebühren können direkt online bezahlt werden. E-Payment versteht ITEBO dabei als einen verwaltungsweiten und verfahrensübergreifenden Gesamtprozess, der sich nach Bedarf standardisiert in die digitalen Prozesse der unterschiedlichen Fach- verfahren integrieren lässt.
Ein wesentliches Merkmal der Lösung ist der Ansatz, dass Fachverfahren zwar über standardisierte Schnittstellen eingebunden werden können, dies aber nicht zwangsweise geschehen muss. Denn häufig ist eine aufwendige Integration für die Bearbeitung der Online-Dienste gar nicht notwendig.
E-Government - Endlich einfach
Wir beraten Sie gern.
Kontaktieren Sie uns unter:
Telefon 0531 48005-11
E-Mail vertrieb@itebs.de
Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen Ausgabe der K21 05/2016 lesen.