Weiter zum Inhalt

Ein herzliches Willkommen

| E-Government

govdigital eG begrüßt Neumitglieder BITBW und ITEBO

Berlin, 6. November 2020. Die Generalversammlung der govdigital eG hat heute einstimmig beschlossen, die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg (BITBW) und die ITEBO Unternehmensgruppe aus Osnabrück in die Genossenschaft aufzunehmen. govdigital umfasst damit nun 14 öffentliche Mitglieder aller drei staatlicher Ebenen: zwölf kommunale- und Landes-IT-Dienstleister, einen ausschließlichen IT-Landesdienstleister sowie die Bundesdruckerei als reines Bundesunternehmen. Wiederum haben weitere öffentliche Rechenzentren Interesse an einer Mitgliedschaft signalisiert.

„Wir freuen uns, BITBW und ITEBO in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und werden die neuen Konsortialpartner aus Baden-Württemberg und Niedersachsen eng in unsere Arbeit und die laufenden Projekte einbeziehen“, erklärte govdigital-Geschäftsführer Matthias Kammer. Mit dem Zutritt der beiden Neumitglieder sei es gelungen, das bisherige Wachstum fortzusetzen.

„Bei der Gründung der govdigital eG im Dezember 2019 sind wir mit zehn ebenenübergreifenden Konsortialpartnern gestartet – das war bereits ein erster Erfolg“, so Kammer. „Umso mehr freuen wir uns über den anhaltenden Zulauf, der uns vor allem signalisiert, dass unsere Botschaft verfängt: Für die nutzenzentrierte, sichere und effiziente Digitalisierung öffentlicher Leistungen braucht es einen übergreifenden Ansatz von Akteuren, die neue Technologien wirklich vorantreiben und für einen nachhaltigen Einsatz im öffentlichen Bereich nutzbar machen wollen.“

„Als IT-Partner für Städte, Gemeinden, Samtgemeinden und Landkreise in Niedersachsen und darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg hin zur digitalen Verwaltung“, erklärt Bernd Landgraf, Geschäftsführer der ITEBO-Unternehmensgruppe. „In enger Kooperation mit unseren Geschäftspartnern entwickeln wir Konzepte und Strategien nicht nur für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, sondern auch für den sicheren Betrieb der Infrastrukturen und Applikationen rund um die Uhr.“ Die digitale Verwaltung in Deutschland funktionierte nur durch Kooperation und das auch über Grenzen der Bundesländer hinaus, so Landgraf. „Bei der Entwicklung von Blockchain-Anwendungen, KI oder dem Aufbau einer E-Government-Cloud für Deutschland als Vision möchte die ITEBO-Unternehmensgruppe zukünftig einen Beitrag leisten. Die govdigital ist ein Zusammenschluss innovativer öffentlicher Rechenzentren und eine ideale Plattform für den Bau dieser neuen Lösungen.“

„Die BITBW ist die Partnerin der Landesverwaltung von Baden-Württemberg bei der Digitalisierung und der Etablierung neuer IT-Technologien“, sagt Christian Leinert, Präsident der BITBW. „Die digitale Souveränität und die Zukunft der IT-Infrastruktur gehören für uns zu den wichtigen Themen der kommenden Jahre. govdigital gibt uns durch die Genossenschaftsstruktur eine wertvolle Möglichkeit zum produktiven Austausch und zur Kooperation mit anderen IT-Dienstleistern des öffentlichen Sektors. Von der Weiterentwicklung dieser Zukunftsthemen profitiert die Landes-IT und damit unsere Landesverwaltung“, so Leinert.

Über govdigital eG
govdigital eG ist ein Zusammenschluss aus mittlerweile 14 öffentlichen IT-Dienstleistern, die moderne Technologien für die öffentliche Verwaltung vorantreiben. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Entwicklung der Blockchain-Technologie, die für Dezentralität und Partizipation steht und es erlaubt, Beteiligung und Souveränität im öffentlichen Sektor gemeinsam auszubauen. Der Ansatz der govdigital ist aber grundsätzlich technologieoffen und zieht insbesondere auch Künstliche Intelligenz mit ein.
https://www.govdigital.de/

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|

Letzte Woche fand im GOP in Bad Oeynhausen der ITEBO Datenschutz-Infotag…

|Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl laufen auf vollen Touren.
|rege Nutzung des virtuellen Bauamtes
|Gute Gespräche mit über 80 Teilnehmenden

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter