Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger die bisherigen Online-Dienstleistungen der Kreisverwaltung über ein neues Bürgerportal abrufen. Dieses Angebot soll in den kommenden Monaten und Jahren massiv ausgebaut werden. „Unser Portal bietet eine einheitliche Lösung für kommunale Online-Angebote und das wird dem Bürger die Abwicklung von Dienstleistungen wesentlich erleichtern“, erläutert Landrat Uwe Fietzek. „Mehr und mehr Services lassen sich von zuhause aus erledigen, ohne einen Gang zum Amt.“
Besonders vorteilhaft für die Bürger: das neue Angebot gehört zu einem Portalverbund. Jens Geers, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung, erklärt: „Das bedeutet, dass nicht nur Online-Angebote der Kreisverwaltung angezeigt werden, sondern auch Dienstleistungen von kreisangehörigen Kommunen.“ Damit werde es sozusagen zum „Grafschaft-Portal“. Unterstützt werden Landkreis und Kommunen dabei von der ITEBO mit dem Bürgerportal OpenR@thaus.
Das Angebot des Bürgerportals bietet aktuell bereits eine Reihe von Dienstleistungen in der Grafschaft. Hierzu gehören unter anderem das Beantragen einer Schülerfahrkarte, das Beantragen von Ehe- oder Geburtsurkunde und die Anmeldung eines Gewerbes.
Zur Abwicklung der gewünschten Dienstleistung lässt sich ein Bürgerkonto einrichten. Die Kommunikation mit der Verwaltung erfolgt dann über das Konto. Dort kann auch der Bearbeitungsstand jederzeit abgerufen werden. Der Schutz persönlicher Daten ist natürlich sichergestellt.
Das Ganze stellt erst einen ersten Schritt in die möglichst vollständige Digitalisierung und Bereitstellung von Dienstleistungen dar. Landrat Uwe Fietzek: „Unser ambitioniertes Ziel ist es, bis Ende 2022 alle Verwaltungsgänge auch online zur Verfügung zu stellen.“
Das Bürgerportal ist unter www.grafschaft-bentheim.de/buergerportal erreichbar.
Weitere Informationen zu OpenR@thaus finden Sie unter
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ronny Kirchner:
Ronny Kirchner
Geschäftsbereich Vertrieb /Servicebereich
0541 9631-543
kirchner@itebo.de