Entspannte Atmosphäre beim 3. myIPAV HR-Anwendertreffen Über 30 Kunden der ITEBS GmbH versammelten sich am 26. Januar im Haus der Kulturen in Braunschweig, um wertvolle Tipps und Tricks für den Jahresabschluss in myIPAV HR zu erhalten.
Änderungen in der Sozialversicherung, im Steuerrecht und im Flexirentengesetz - die Liste der Anpassungen ist lang und unübersichtlich. Wie diese Änderungen eingepflegt werden und welche Leistungen die ITEBO-Unternehmensgruppe für Ihre Kunden erbringt, erfuhren die Teilnehmer des dritten myIPAV HR-Anwendertreffens. Praxisnahe und am Arbeitsalltag der Kunden orientiert waren die Tipps, die die Kunden von den Fachberatern erhielten.
Wichtiger Punkt der Agenda war die Einführung des elektronischen Lohnnachweisverfahrens an den zuständigen Unfallversicherungsträger. So erfuhren die Teilnehmer, wie der automatisierte Abgleich der Meldungen durchgeführt wird und was beim UV-Stammdatendienst zu beachten ist. So ist die Abfrage des Stammdatendienstes gleichzeitig eine Absichtserklärung zur Abgabe eines elektronischen Lohnnachweises - ersetzt bis 2018 jedoch nicht die Durchführung des UV-Lohnnachweises in Papierform.
Regen Austausch in den Pausen folgte eine angeregte Diskussion über die Praxistipps bei der Verknüpfung von bezahlten und unbezahlten Freistellungen. Auch die Anpassung von Arbeitszeitplänen und Schichtplänen aufgrund des zusätzlichen Feiertages 2017 zog einige Fragen mit sich.
Ein Erfahrungsbericht des Landkreises Goslar fasste das Thema Reisekostenabrechnung kurz zusammen: Durch das Hinterlegen von Kostenstellen und automatischer Überleitung in die Gehaltsabrechnung, lassen sich auch umfangreiche Reisekostenabrechnungen mit "Nur ein paar Klicks" fertigstellen, so die Referentin.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Jürgen Brandes
ITEBS GmbH
0541 9631-592
brandes@itebs.de