Die Gemeinde Geeste im Landkreis Emsland hat die ITEBO GmbH mit der Unterstützung ihres IT-Betriebes beauftragt.
"Eine neue strategische Ausrichtung für unsere IT war zwingend erforderlich", stellt Hans Hanenkamp, Erster Gemeinderat der beschaulichen 11.200-Einwohnergemeinde, fest. "Der Aufwand für den sicheren und verfügbaren Betrieb unserer komplexen Infrastruktur ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Die Kernkompetenzen in unserer Verwaltung liegen ganz deutlich woanders. Unabdingbar ist allerdings ein IT-Dienstleister, der unsere Sprache spricht. Die Mitarbeiter der ITEBO GmbH begegnen uns auf Augenhöhe, das ist für die tägliche Arbeit eine gute Voraussetzung", so Hanenkamp weiter.
Zu Beginn der 1980er Jahre hatte sich die Gemeinde Geeste in Sachen IT komplett selbstständig gemacht. Alle Fachverfahren wurden seitdem im eigenen Haus betrieben. Mit der Personalabrechnung wurde die ITEBO bereits im Jahr 2008 beauftragt.
In einem ersten Schritt wird derzeit die Hardware der Gemeinde durch die Fachleute der ITEBO GmbH analysiert und gemeinsam mit den kommunalen Verantwortlichen fortgeschrieben. Eine weitere Entscheidung wurde bereits getroffen: Bereits in Kürze werden die iPads der Ratsmitglieder mithilfe des ITEBO-MDM (Mobile Device Management) auf einen neuen Sicherheitsstandard gebracht.
Die engere Zusammenarbeit mit der ITEBO GmbH im Bereich der Fachverfahren steht als Nächstes auf der Agenda von Hans Hanenkamp. "Dann kommen nach und nach mehr Dienstleistungen aus einer Hand", freut er sich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Stephan Brinkmeyer
ITEBO GmbH
Telefon 0541 9631-130
E-Mail brinkmeyer@itebo.de