ITEBO Kosmos ist Teil des Programmmanagement der ITEBO-Unternehmensgruppe. Dank des Frameworks erhalten Verwaltungen Orientierung und notwendiges Wissen für die die Identifikation und das gemeinsame Beschreiten von Pfaden im Rahmen der Digitalisierung.
Die öffentliche Verwaltung befindet sich seit Jahren im Prozess der Digitalisierung. Wurden zunächst einzelne Dienstleistungen und Services computergesteuert umgesetzt, befinden sich heute ganze Organisationsabteilungen online. Damit trägt die öffentliche Verwaltung dem notwendigen Kulturwandel durch die Digitalisierung Rechnung.
Um ein ganzheitliches digitales Denken zu ermöglichen, müssen die unterschiedlichen Bereiche Prozesse, Arbeitsweisen, Führung, Organisationen oder Betriebsmittel miteinbezogen werden.
ITEBO Kosmos bietet in seiner ersten Ausbaustufe Informationsbereiche an, welche einen Gesamtüberblick über das Wissen und die Leistungen der einzelnen ITEBO-Services enthalten. Derzeit verfügbar sind
- OpenR@thaus
- OZG (Onlinezugangsgesetz) & EfA-Leistungen (Einer-für-Alle-Leistungen)
In Kürze folgen mit
- XTA2,
- Consulting und
- DMS enaio®
weitere Wissenssegmente. Kunden des Serviceportals OpenR@thaus finden so Leistungskataloge und Ausbaumöglichkeiten für Fachverfahren. Ebenso sind begleitende Informationen, wie Handbücher, Roadmaps oder Informationen über technologische Standards, enthalten.
„Die Digitalisierungsverantwortlichen finden in ITEBO Kosmos eine zentrale Informationsquelle über die Möglichkeiten der Fortsetzung von Digitalisierung in der Kommune“, beschreibt Thomas Cormann, Servicebereichsleiter E-Services, die Aufgabe des Wissensmanagements. „Perspektivisch werden wir auch Unterteilungen vornehmen, um Landkreise, Städte, aber auch kleinere Gemeinden und Samtgemeinden mit Entwicklungsplänen zur kommunalen Digitalisierung inspirieren zu können.“ Denn der große Vorteil von ITEBO Kosmos liegt in seiner Flexibilität: ausgehend von den individuellen Gegebenheiten wie vorhandenen Fachverfahren und Schnittstellen, aber auch der Verfügbarkeit von Budget und Personal, lassen sich individuelle Entwicklungspläne realisieren.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Thomas Cormann:
Thomas Cormann
Servicebereichsleiter E-Services und Programmmanagement
0541 9631-629
thomas.cormann@itebo.de