Ob Home Schooling oder Home Office – die Nachfrage nach standardisierter Hardwareausstattung ist in den vergangenen Wochen und Monaten exponentiell gestiegen. Vor allem das Sofortausstattungsprogramm des Bundes und der Länder für digital gestützten Unterricht (DigitalPakt Schule) sorgt für eine sehr große Nachfrage.
Eine Nachfrage, der viele die Hersteller aktuell nicht gewachsen sind. Auch auf Nachfrage werden fixe Liefertermine derzeit nicht kommuniziert. Vor diesem Hintergrund ist auch die ITEBO-Unternehmensgruppe gezwungen, auf folgenden Sachverhalt hinzuweisen:
Liefertermine für Hardware, die seit Herbstbeginn bestellt wurde, können nicht mehr für das Jahr 2020 zugesagt werden. Generell können seitens der ITEBO aufgrund der aktuellen, weltweiten Situation keine verbindlichen Liefertermine für getätigte Bestellungen genannt werden.
Eine vorzeitige Rechnungsstellung ist nicht möglich.
Dies betrifft neben den bekannten Herstellern aus den Rahmenverträgen der Provitako (Apple, Lenovo, Fujitsu etc.) auch alle anderen auf dem deutschen Markt agierenden Hersteller wie beispielsweise DELL, HP, Acer u.s.w.:
Wichtige Hinweise im Rahmen vom Sofortausstattungsprogramm des Bundes:
Verwaltungen in Niedersachsen, die für die Finanzierung auf das Sofortausstattungsprogramm des Bundes und der Länder zurückgreifen möchten, können einen Antrag auf Fristverlängerung stellen (Erl. d. MK v. 15. 10. 2020 — 54.80263 (VORIS 22410).
Verwaltungen in NRW können nach RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 19.10.2020 – 411 direkt von einer Fristverlängerung profitieren.
Verwaltungen in Sachsen-Anhalt müssen entsprechende Mittel bis 30.06.2021 anmelden (RdErl. Des MB vom 17.09.2019 – 35-81347)