Nach einer umfassenden Testphase hat die ITEBO-Unternehmensgruppe sich für das ideale Recycling-Papier entschieden. Es schont nicht nur die Umwelt, sondern erzielt auch hervorragende Ergebnisse im Druck und lässt sich sehr gut mit den Kuvertiermaschinen weiterverarbeiten.
Seit zwei Jahren wurden im Druckzentrum der ITEBO Tests mit verschiedenen Recycling-Papieren durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Umstellung reibungslos verläuft. Die Hochleistungsdruckstraßen der ITEBO stellen besondere Anforderungen an das Recycling-Papier. Da es tendenziell mehr Staub erzeugt, kann es zu häufigeren Störungen bei der Verarbeitung kommen. Dadurch kann die Lebensdauer der Maschinen negativ beeinträchtigt werden. Das neue Recyclingpapier hat sich jedoch als äußerst zuverlässig erwiesen und ist zudem mit dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel zertifiziert.
Durch die Verwendung werden im Vergleich zu herkömmlichem Papier beachtliche Ressourceneinsparungen erzielt: 100% weniger Holz, 73% weniger Energie, 79% weniger Wasser und 42% weniger CO2*. Wir freuen uns diese Umstellung passend zum Produktionsstart für die Europawahl 2024 durchführen zu können.
Für die Europawahl im Juni 2024 werden für 100 Kommunen in vier Bundesländern (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) ca. 1,5 Mio. Wahlbenachrichtigungen produziert. Insgesamt werden dafür 12 Tonnen Papier und Kuverts im Druckzentrum der ITEBO-Unternehmensgruppe verarbeitet.
ITEBO ist bestrebt, einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt zu leisten und freut sich über die positive Resonanz auf diese wichtige Umstellung.
*Quelle: Angaben des Herstellers
Bei Fragen wenden Sie sich gern an
Gerald Leitke
Geschäftsbereich Vertrieb
0531 4800-538
gerald.leitke@itebo.de