Der ITEBO-Unternehmensgruppe liegt es am Herzen Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Zum Ende des Jahres flossen Spenden an regionale Vereine, die sich um das Wohl der Kinder kümmern.
Es ist gute Tradition geworden, dass die ITEBO-Unternehmensgruppe auf die Verteilung von Weihnachtsgeschenken an die Kunden verzichtet und stattdessen örtliche Projekte fördert. Auch Ende des letzten Jahres war es wieder soweit – die Weihnachtsspenden wurden übergeben.
Die ITEBS GmbH in Braunschweig spendete in diesem Jahr an den Parkbank e. V.. In der “Aktion Kinder in Armut” macht der Verein Braunschweiger Familien das Leben etwas leichter und steht bei Herausforderungen mit Rat und Tat zur Seite. Normalerweise unternehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ausflüge mit den Kindern und ihren Familien. In Coronazeiten sind diese Ausflüge leider – wie überall – vorerst ausgefallen. Aus diesem Grund fließt die ITEBS Spende in den nächstmöglichen Familienausflug in den Serengeti Park.
In Osnabrück spendete die ITEBO GmbH an das Montessori-Kinderhaus & Familienzentrum Neuenkirchen. Dabei handelt es sich um ein Kinderhaus für alle Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Im Vordergrund stehen die gemeinsame Bildung, Erziehung und Förderung, sowie die integrative Arbeit mit allen Altersgruppen. Jedes Kind ist mit seiner eigenen, individuellen Persönlichkeit gleichermaßen willkommen.
Neben dem integrativen Konzept ist die Sprachförderung ein weiterer Schwerpunkt. Die Spende fließt in digitale Hilfsmittel wie beispielsweise Übersetzungshilfen und Geräte zur Sprachaufzeichnung und -wiedergabe.
Im Bild erprobt Alessio den neuen AnyBook-Reader, der aus RFID-Klebepunkten zuvor von Fachkraft Maike Puls aufgesprochene Bilderbuchtexte abruft und wiedergibt.