Praxisnahes E-Government: Die Samtgemeinde Sögel präsentierte gemeinsam mit der ITEBO-Unternehmensgruppe die Portallösung OpenR@thaus.
Beim "E-Gov Marktplatz" der ViR-Nordwest am 01. Februar 2017 in Delmenhorst informierten sich zahlreiche Kommunen über aktuelle E-Governmentprojekte. Mehr als 10 Kommunen stellten dort kommunale Lösungen rund um das E-Government vor. Schwerpunkt waren unter anderem Online Services, Dokumentenmanagementsysteme, IT-Sicherheit und E-Government-Lösungen.
Bei einer Livepräsentation durch die Samtgemeinde Sögel mit der ITEBO-Unternehmensgruppe wurde die Portallösung OpenR@thaus erstmals einem interessierten Publikum vorgestellt. Durch seinen modularen Aufbau ist es nach kurzer Implementierungszeit einsetzbar. E-Payment, sichere Authentifizierung der Bürger und Unternehmen und ein zentraler Administrationsbereich für die Verwaltung zeichnen die E-Government-Lösung aus. Das virtuelle Rathaus wird Wirklichkeit und standardisierte Prozesse wie die Beantragung von Personenstandsurkunden, der Antrag auf Hundesteuer oder die An-, Um- und Abmeldung von Gewerbe können von Bürgern und Unternehmen bequem von zu Hause bzw. aus dem Büro erledigt werden. OpenR@thaus bindet auch bereits bestehende Prozesse der Verwaltung ein und stellt Sie online zur Verfügung. Weiterhin ist der BUS Niedersachsen in die Portallösung integriert.
"OpenR@thaus ist eine auf unsere Anforderungen abgestimmte E-Government-Lösung", so Vitali Wirch, IT-Leiter der Samtgemeinde Sögel., "Durch den modularen Aufbau können wir unser Angebot an Online-Dienstleistungen in Zukunft bedarfsgerecht erweitern. Wir bieten unseren Bürgern mit OpenR@thaus eine zeitgemäße Kommunikation auf Augenhöhe, unsere Dienstleistungen sind künftig rund um die Uhr und mobil verfügbar."
Bei Fragen zu OpenR@thaus wenden Sie sich bitte an:
Dirk Stratmann
ITEBO GmbH
0541 9631-132
stratmann@itebo.de