Im Landkreis Diepholz können seit dem 01. Juni Bauanträge papierlos gestellt werden. Damit arbeitet nun eine weitere Bauaufsichtsbehörde mit der Lösung ITeBAU.
Allein in den drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen ist ITeBau mittlerweile bei 15 Bauaufsichtsbehörden mit über 450 im digitalen Verfahren registrierten Fachbehörden, Architekten und Bauherren im Einsatz. Die Nutzung erfolgt dabei mit hoher Akzeptanz bei allen Prozessbeteiligten. Die Plattform ITeBAU ist wie keine andere E-Government- Lösung im Bereich Bauen Online in Deutschland praxiserprobt und akzeptiert.
Im Landkreis Diepholz ermöglicht der neue Online-Service allen Beteiligten eines Baugenehmigungsprozesses, also Behörden, Bauherren oder Entwurfsverfassern einfach und zeitgleich alle Dokumente des jeweiligen Bauantrages medienbruchfrei abzurufen und zu bearbeiten: Vom Antrag über die Bearbeitung und Prüfung der Bauvorlagen bis zur Erstellung und Zustellung des Bescheids. Ohne Postweg und ohne Papier verkürzen sich Bearbeitungszeiten und Kosten der baurechtlichen Verfahren. Das Virtuelle Bauamt erweitert zudem die bereits in 2010 erfolgreich eingeführte vollautomatische Baulastenauskunft im Landkreis Diepholz.
„Mit der Umsetzung des Virtuellen Bauamtes ist es uns gelungen, das Baugenehmigungsverfahren für alle Beteiligten enorm zu vereinfachen. Unsere Mitarbeiter werden deutlich entlastet; das Aktensuchen entfällt komplett und die Laufzeiten des Antrags verkürzen sich durch die schnelle Kommunikation. Auch die Qualität der Bearbeitung wird sich durch die Möglichkeiten einer transparenten und zeitgleichen Bearbeitung und Prüfung der Unterlagen erhöhen. Wir hoffen schon, dass mindestens die Hälfte der Anträge in Zukunft online eingehen werden.“, sagen Hartmut Albers, IT-Leiter und Stephan Maaß, Bauamtsleiter des Landkreises.
Zu weiteren Informationen oder Projektanfragen wenden Sie sich gerne an:
Gero Illemann
ITEBO GmbH
Telefon 0541 9631-832
E-Mail illemann@itebo.de