Seit der Einführung des Bürgerportals OpenR@thaus im Oktober 2016 wurden über 100 Onlineleistungen inklusive der Anbindungen von Fachverfahren und Dokumentenmanagementsystemen in die Praxis überführt. Neben der Einbindung von Landesbasisdiensten wie dem Servicekonto, den Leistungsbeschreibungen und verschiedenen Paymentlösungen stehen Auskunfts,- und Antragsprozesse für Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. Als technische Basis dienen vorhandene Onlineplattformen (bspw. VOIS-Online, NH-KITA Elternportal) und Formularserversysteme.
Nach der erfolgreichen Integration der Antragssysteme der Firma Form Solutions und BOL können mit der Anbindung des Antragssystems NAVO des Landes Niedersachsen nun auch Onlineprozesse aus dem Themenfeld Gesundheit nachgenutzt werden. Dabei wird sowohl die Vorbefüllung des WebFrontends mit den Kontodaten, als auch die Abholung der Antragsdaten vom FIT-Connect-Server zur weiteren Verarbeitung in Fachverfahren und im OpenR@thaus-Postkorb sichergestellt.
Mit erfolgreicher Pilotierung für Kommunen in Niedersachsen ist anschließend die Nachnutzung der EfA-Leistungen in weiteren Bundesländern geplant. Gemeinsam mit unseren Partnern der regioIT (NRW) und der SIS/KSM (MV) wurde in den letzten Jahren mit mehr als 400 Installationen in fünf Bundesländern eine sehr gute Basis für eine wirkliche Nachnutzung von Onlinediensten geschaffen.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Ronny Kirchner
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung
053148005 43
ronny.kirchner@itebo.de