Die Stadt Bad Harzburg bietet ab dem 12.04.2022 über das Serviceportal OpenR@thaus die ersten Dienstleistungen online an. Zu Beginn können Bad Harzburger Bürger*innen 24 Basisdienstleistungen in Anspruch nehmen. Das Angebot soll sukzessive mit weiteren Dienstleistungen mit dem Ziel eines landkreisweiten Serviceportals ausgebaut werden, über das Bürger*innen mit einmaliger Registrierung in ihrer Kommune oder beim Landkreis Goslar Leistungen beantragen können.
Zu den 24 Start-Basisdienstleistungen gehören unter anderem die Hundesteuer- An- und Abmeldung, die Bestellung von Urkunden wie Eheurkunde, Geburts-, Lebenspartnerschafts- oder Sterbeurkunde, die einfache und erweiterte Meldebescheinigung, die einfache und erweiterte Melderegisterauskunft, die Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung von Gewerbe, die Sondernutzungserlaubnis sowie die Kindergartenanmeldung. Das Serviceportal beinhaltet außerdem für gebührenpflichtige Dienstleistungen eine Bezahlfunktion (pmpayment), sowie eine zentrale Benutzerkontoverwaltung über das Servicekonto. Verwaltungsdienstleistungen können somit rund um die Uhr von zu Hause oder unterwegs aus beantragt und via PayPal oder GiroPay bezahlt werden – auch mit mobilen Endgeräten.
Das Serviceportal der Stadt Bad Harzburg wird ab dem 12.04.2022 im Menü Bürgerservice Untermenü Serviceportal Online-Dienste auf der städtischen Homepage https://www.stadt-bad-harzburg.de
(Stadt Bad Harzburg)