Osnabrück, November 2024 – ITeBAU setzt Maßstäbe für die digitale Abwicklung von Bauanträgen und die effiziente Zusammenarbeit von Baubehörden und Antragstellenden. Über 250.000 elektronischen Baugenehmigungen wurden in den vergangenen Jahren vollständig digital abgewickelt.
„ITeBAU ist bereits bei über 70 Verwaltungen in 5 Bundesländern im Einsatz.“ Betont Ronny Kirchner, Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung, „in diesem Jahr haben wir die Integration des neuesten Standards XBau 2.3.1 und XTA2 für die Bauaufsichtsbehörden umgesetzt.“
Als Full-Service-Provider bietet ITEBO eine umfassende XTA-Infrastruktur im ITEBO-Rechenzentrum und hat mit ProBAUG, mps inpro, Kolibri und OK-Bau bereits vier unterschiedliche Baugenehmigungsverfahren an die Plattform angebunden. Über ITeBAU können Nachrichten, Anträge und Anlagen weiterhin mühelos und sicher zwischen verschiedenen Fachverfahren, Antragsportalen sowie internen und externen Beteiligten ausgetauscht werden – alles per Knopfdruck und vollautomatisiert. Die Plattform festigt somit ihre Position als führende Lösung für die effiziente und transparente Bearbeitung von Bauanträgen in Deutschland.
ITeBAU fördert die standardisierte Zusammenarbeit und treibt Innovationen voran. Auch für die Zukunft ist ITeBAU gut aufgestellt: ITEBO engagiert sich aktiv im XBau 2 Expertengremium und setzt sich für die Schaffung einer Konformität zwischen der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) und den XBau-Standards ein. In der „XBau 2 AG“ arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit MACH Form an Lösungen, die eine einheitliche und anwenderfreundliche Antragstellung fördern.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Gero Illemann
Servicebereich E-Services
0541 9631-832
itebau@itebo.de