Auch 2017 spendeten ITEBO und ITEBS wieder an regionale Vereine, die Kinder in den Regionen Osnabrück und Braunschweig unterstützen.
Immer mehr Kinder gehen in Deutschland ohne Pausenverpflegung zur Schule. Hungergefühl und schlechte Konzentration behindern die Kinder so beim Lernen. Um diesen Zustand zu beheben, gehört in Osnabrück die Kindertafel seit 10 zu den festen Institutionen. Täglich bereiten ehrenamtliche Mitarbeiter Pausenbrote, Obst, Joghurt, Früchtequark und Milch vor, die das Tafel-Auto an 20 Osnabrücker Schulen mit ca. 400 Kindern liefert. Mit 1.500 EUR unterstützt die ITEBO diese wichtige Aufgabe der Nachwuchsförderung.
Herzkranken Kindern bzw. Ihren Eltern hilft der Herzkind e.V. Der Verein ist Anlaufstelle bei Unsicherheit im Umgang mit dem kranken Kind und bietet Unterstützung bei der Beantragung sozialer Leistungen und der Integration in Kindergarten, Schule und Beruf. Die engagierten Freiwilligen von Herzkind unterstützen kompetent, kostenfrei und mit Herz. Um die fachliche Ausbildung weiterer Freiwilliger zu unterstützen und die kostenfreien Beratungsleistungen in Kliniken fortführen zu können, spendet die ITEBS 1.000 EUR an den Verein.
„Wir schenken Freude“ sagen auch die Mitarbeiter der ITEBO-Unternehmensgruppe einmal im Jahr. Von Mitarbeitern organisiert findet sich dann an allen Standorten ein Weihnachtsbaum mit Wünschen von Kindern aus Jugendeinrichtungen. Die Wünsche der Kinder waren auch 2017 schnell vergriffen und wurden von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erfüllt. So ging am Weihnachtsabend kein Kind der Aktion leer aus, als zahlreiche hübsch und festlich verpackte Geschenke ihren Weg zu den Kindern fanden.
Weitere Informationen zu den Vereinen finden Sie unter:
www.osnabruecker-kindertafel.de
Foto oben: Bernd Landgraf, Geschäftsführer der ITEBO-Unternehmensgruppe übergibt die Spende an Birgitta Marquardt-Meer, Koordinatorin, und Hermann Große-Marker, Vorsitzender, der Osnabrücker Kindertafel
Foto unten: Ronny Kirchner, Niederlassungsleiter ITEBS Braunschweig, übergibt die Spende an Kathrin Borsutzky vomHerzkind e.V.